Nachricht

16.05.2018 Kategorie: ElmGemeindeleben

Infoabend Konfirmation 2020

für Abbenrode, Destedt, Erkerode, Hemkenrode, Lucklum

Konfirmanden-Anmeldung
Ein gemeinsamer Termine an verschiedenen Orten

Die Pfarrämter Weddel, Cremlingen, Schandelah und Destedt: Die genannten Pfarrämter (Seelsorgebezirke des Gestaltungsraumes Mitte der Propstei Königslutter) laden jetzt zu einem Informationsabend für Eltern und Kinder zur Anmeldung für den neuen Konfirmandenkurs ein. Es wird dazu wie im Vorjahr einen gemeinsamen Termin an verschiedenen Orten geben. Die neuen Kurse beginnen nach den Sommerferien. In allen Pfarrämtern geht die Konfirmandenzeit über anderthalb Jahre und schließt mit der Konfirmation nach Ostern 2020 ab. Die Konfirmandenkurse finden in den jeweiligen Seelsorgebezirken in unterschiedlicher Weise statt. Einige Dinge werden im Gestaltungsraum gemeinsam durchgeführt, wie das einwöchige Konfirmandenseminar aller Konfirmanden aus allen Dörfern zu Beginn und die Projektphasen. Beides wird vom Regionaljugend-Diakon Niels Respondek verantwortet. Über die Details wird beim Informationsabend Auskunft gegeben. Insgesamt ist aber der zeitliche Aufwand für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden vergleichbar und vor allem überschaubar. „Für die meisten Konfirmierten ist diese Zeit sehr bereichernd,“ weiß Pfarrer Olaf Neuenfeldt zu berichten. „Gemeinschaft bildet sich und Freundschaften werden vertieft. Die Auseinandersetzung mit Lebensthemen aus dem weltlichen und geistlichen Bereich hilft den jungen Menschen sehr auf dem Weg zum Erwachsen-Werden.“
Hintergrund für die Zusammenarbeit in der Konfirmandenarbeit ist der Zusammenschluss der Kirchengemeinden in den schon erwähnten Gestaltungsräumen. Zum Gestaltungsraum Region Mitte der Propstei Königslutter gehören die Dörfer Dibbesdorf, Volkmarode, Schapen, Weddel, Klein Schöppenstedt, Cremlingen, Schulenrode, Veltheim, Schandelah, Gardessen, Abbenrode, Destedt, Hemkenrode, Erkerode und Lucklum. Der gemeinsame Termin für den Inforamtionsabend ist Donnerstag, der 24. Mai 2018 in den Abendstunden. Angemeldet werden kann jedes Kind, das nach den Sommerferien in die siebte Klasse kommt und zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt ist. Die Taufe ist hierbei keine Voraussetzung. Für die Anmeldung benötigen die Pfarrämter die Vorlage der Geburtsurkunde und bei Getauften auch der Taufurkunde. Die Anmeldung erfolgt überlicherweise in der Kirchengemeinde, in der man wohnt und die damit zuständig ist. Ausnahmen davon und alle weiteren Fragen zur Anmeldung sind mit dem zuständigen Pfarramt zu klären.
Die Informationsabende in den einzelnen Orten am 24.05.2018:
- Weddel und Schapen 19:00 Uhr: Christuskirche Weddel, Kirchstraße 2, Weddel
- Cremlingen, Klein Schöppenstedt, Veltheim und Schulenrode: St.-Michael-Kirche Cremlingen, Cremlingen
- Schandelah, Gardessen: Gemeindehaus, Hordorfer Straße (direkt neben der Kirche), Schandelah
- Destedt, Abbenrode, Hemkenrode, Erkerode, Lucklum: 19 Uhr Ev. Gemeindehaus, Abbennroder Str. 1 (Eckhaus zur Straße: An der Oberburg) , Destedt
Der Infoabend in Destedt ist für Eltern und Konfirmanden!
Beitrag von T. Posten